Programmieren im Abenteuer-Modus mit rpgDungeon()

Spielerisch programmieren lernen: Das neue rpgDungeon()-Modul ist da!

Mit rpgDungeon() bringt CodeRoom ein völlig neues Lernerlebnis in den Informatikunterricht. Die neue Engine ermöglicht es, Programmier- und Übungsaufgaben im Stil klassischer Rollenspiele umzusetzen – mit grafischer Ausgabe, spielerischen Elementen und hohem Motivationsfaktor.

Mehr als nur Snake: Interaktive Abenteuer im Code

rpgDungeon() ist die erweiterte, moderne Version von Snake, aber mit viel mehr Möglichkeiten:

Aufgabenstellungen können als Level gestaltet werden – inklusive Zielen, Herausforderungen und Feedback direkt durch das Spiel.

Level-Editor für Lehrkräfte – Inhalte per Klick erstellen

Lehrkräfte erhalten einen komfortablen Level-Editor, mit dem sich Übungen ganz einfach zusammenklicken lassen – ohne Code. Zusätzlich lassen sich Aufgaben auch automatisch durch KI generieren.

Dabei können Sie:

Zwei Stufen der Codeausführung – für echtes Gameplay-Gefühl

Die Engine nutzt ein zweistufiges Ausführungsmodell:

  1. Logische Verarbeitung in Echtzeit: Schülercode wie bewegen(), interagieren(), prüfen() wird direkt interpretiert.
  2. Asynchrone Animationen: Die grafische Darstellung erfolgt flüssig im Hintergrund – wie in echten Games.

So reagiert das System sofort auf Spielfaktoren wie:

Informatikunterricht mit Storytelling, Spiel und Motivation

rpgDungeon() eröffnet völlig neue Möglichkeiten:

Highlights auf einen Blick

Mit rpgDungeon() bringen wir den Unterricht näher an die Lebenswelt der Schüler – spielerisch, interaktiv, kreativ.

Jetzt testen und den Informatikunterricht zum Abenteuer machen!